Baublog

10.02.2017 – Angebot von Schwörer und Neues Hausdesign von Sonnleitner

Nachdem ich die ganze Woche über geschäftlich in den USA war, ist die Woche über nicht so viel beim Hausplanprojekt passiert. Allerdings hatte ich einen kurzen Anruf vom Sonnleitner Berater am Mittwoch erhalten. Er meinte unser bisheriger Hausentwurf wäre konstruktiv/statisch recht aufwendig und daher recht teuer, ob er auch einen Alternativvorschlag machen dar. Sicher darf er das, genau das war es ja was wir von unseren Baupartnern erwarten, sich mit einzubringen und Vorschläge zu bringe. Am Freitag will er uns erste Entwürfe schicken und nächste Woche Donnerstag haben wir dann den Termin mit ihm um das Angebot zu besprechen.
Am Freitag hatten wir dann den Termin mit unserem Bauberaterl von Schwörer. Der Termin war etwas enttäuschend. Der Hauspreis war auf den ersten Blick ok aber beim näheren hinsehen waren viele Punkte die wir besprochen haben nur Optional angeboten, keine Garage, kein Parkett, kein Malerfliess, nur die Hälfte der großen Fenster als Schiebefenster, die Treppe in Standardausführung, noch kein KNX… Wenn wir das alles wie geplant hinzufügen dann kommen wir leider deutlich über unser Budget.
Unser Schwörer Berater  hatte auch noch einen alternativ Entwurf dabei, mit versetzten Pultdach. Das spart uns aber auch nur 10k und dann hätten wir auf einer Seite nur noch einen Kniestock von 1,63-  also keine wirklich keine Alternative…
Wir sind auch wirklich etwas überrascht von dem Preis, denn laut meinen Vergleichsrechnungen sollte unser Budget eigentlich gut passen…. Wir haben zwar den Mehrpreis des Gründaches (ca. 15k€) aber auch ohne das Gründach liegen wir immer noch 35ke über unserem Budget.
Wir können zwar an einigen Stellen vielleicht auch noch etwas sparen – z.b. die Küche ist derzeit großzügi geplant aber die ist uns halt auch wichtig und wir hätten gerne so einen integrierten Dunstabzug und den Weinkühlschrank, ein schönes Induktionsfeld etc…. aber gut geht mit Sicherheit auch für weniger..
Auch das KNX, Sicherheits-, Lichtbudget ist sehr grußzügig geplant. Aber die Punkt sind uns halt auch echt wichtig und wir haben ja auch große Pläne, mit automatischer Haustür, Bewegungsmeldern in allen Räumen, viele Netzwerkdosen, Visualisierung, indirekte dimmbare LED Beleuchtung, Rolladensteuerung, Alarmanlage, etc. etc. etc. Aber gut auch hier können wir wahrscheinlich  reduzieren… aber das ist dann wahrscheinlich nicht mehr ganz das was wir wollen… Schon irgendwie frustrierend vor allem wenn uns die Vergleiche im Internet und von Schwörer deutlich günstiger erscheinen….
Die Positive Überraschung war dann aber das 1h nachdem unser Schwörer Berater gegangen ist, wir den neuen Entwurf von Sonnleitner erhalten haben. Jetzt mit flachem Satteldach und nicht mit versetztem Balkon aber wir müssen sagen sehr schön. Sieht immer noch sehr modern aus und auch die Anpassungen bei den Grundrissen gefallen uns wirklich gut. Etwas viel Holzelemente noch aber ansonsten gefällt uns der Entwurf sehr gut und wir bekommen bei Sonnleitner halt auch 3D Bilder und richtige Hausentwürfe… das ist schon etwas anderes als bei Schwörer.
Ich verstehe hier die Schwörer Strategie nicht. Ein Hauskauf ist doch etwas emotionales und Bilder helfen hier einfach. Momentan eindeutig 1:0 für Sonnleitner, mal schauen wie es dann am Donnerstag steht wenn wir den Preis sehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.